Sie sind hier: Home > Unser Unterricht > Qualitätsanalyse 2014
DeutschEnglishFrancais
18.10.2019 : 11:10

Qualitätsanalyse NRW an unserer Schule

Nun ist es amtlich:

Das Ergebnis der Qualitätsanalyse bescheinigt uns - "Wir sind eine gute Schule!"

In der Zeit vom 19.12. bis zum 19.02 wurde an unserer Schule unter der Leitung von Frau Dr. Bärbel Lange-Werring und Herrn Sanders eine Qualitätsanalyse durchgeführt. Die Grundlage für die Qualitätsanalyse NRW ist das vom Ministerium für Schule und Weiterbildung entwickelte Qualitätstableau.

Dabei wurden die vorgelegten Schulkonzepte, insbesondere das Schulprogramm, genau unter die Lupe genommen und mehrere Unterrichtsstunden beobachtet. Auch wurden Gruppeninterviews mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Elternvertreterinnen und -vertretern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Vertretern der Gemeinde sowie der Schulleitung durchgeführt. Des Weiteren wurde das Schulgebäude, das Gebäude der OGS, das Schulgelände und die Ausstattung der Schule begutachtet.

Von  insgesamt 21 Qualitätsaspekten wurden 8 Bereiche unserer schulischen Arbeit mit der höchsten Bewertungsstufe, also als vorbildlich (++) bewertet. In den weiteren 13 Qualitätsbereichen wird uns eine gute (+) Qualität bescheinigt.

Wir freuen uns über diese Bestätigung unserer Arbeit und sehen das Ergebnis als eine hervorragende Grundlage für die Weiterarbeit und Optimierung unserer Unterrichtsqualität.

Die Ergebnisse im Detail: