Sie sind hier: Home > Unser Schulleben > Schuljahr 2018-2019 > FINALE ZDI Roboterwettbewerb
DeutschEnglishFrancais
14.12.2019 : 8:32

ZDI Roboterwettbewerb - NRW FINALE

Sensationell! Unsere Kinder der Roboter-AG haben zum dritten Mal in Folge den ZDI Roboterwettbewerb gewonnen.

Das NRW-Finale fand am 06.04.2019 in Mülheim an der Ruhr statt. Um 9:00 Uhr traf unser Team "Robogang VGS" dort ein und es wurde schnell klar, dass es diesmal schwer wird zu gewinnen. Sämtliche Teams waren gut vorbereitet und trotz eines schlechten Laufs von insgesamt drei Läufen kamen wir eine Runde weiter. Besonders gut war das Team beim Lösen der Zusatzaufgaben. Hierfür musste das Team in einen separaten Raum ohne Coach und gänzlich neue Aufgaben in 15 Minuten lösen.

Im Halbfinale war dann ein einziger Lauf von 2:30 Minuten entscheidend. Hier traten unsere Kinder sehr souverän auf und präsentierten einen optimalen Lauf.

In den beiden Finalläufen stieg die Anspannung bei allen Teilnehmern und den Zuschauern noch einmal stark an, insbesondere da die Verkündung der Ergebnisse auf sich warten ließ. Sowohl unserem Team, als auch den Gegnern passierten ein paar wenige Fehler. Als dann das Ergebnis präsentiert wurde gab es von unserem Team kein Halten mehr. Das Team holte den ersten Platz und 500 Euro für technische Anschaffungen erneut nach Oeding.

"Die Leistungen sind beeindruckend. Ich bin begeistert vom Ideenreichtum, der Präzision und der Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler," so Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, bei der Ehrung der Teams.

Wir sind sehr stolz auf euch!.