Der Klassenrat

Förderung der Sozialkompetenz durch das Praktizieren von Demokratie

Das soziale Klima in einer Klassen- und Schulgemeinschaft ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Schüler fühlen sich wohl, wenn sie Mitsprache, Selbstbestimmung und Verantwortung für sich und andere übernehmen. Eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen und Handeln braucht soziale Kontexte. An unserer Schule verwenden wir den Klassenrat, um den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zur selbständigen Konfliktlösung und der Partizipation am Schulleben zu bieten. Der Klassenrat wird an unserer Schule bereits ab Klasse 1 durchgeführt, denn im Klassenrat lernen die Schülerinnen und Schüler...

  • Verantwortung für sich und andere zu übernehmen
  • über eigens Verhalten zu reflektieren
  • sich in andere hineinzuversetzen
  • die Gefühle anderer wahrzunehmen
  • respektvoll miteinander zu reden
  • Toleranz zu üben
  • Konflikte lösungsorientiert anzugehen
  • das Mehrheitsprinzip anzuerkennen
  • sich an Gesprächsregeln zu halten
  • eine Klassenratsitzung zu führen
  • ein Protokoll zu schreiben
  • Unterrichtsvorhaben mitzugestalten
  • sich gemeinsame Ziel zu setzen und diese auch verantwortlich zu verfolgen

Streitschlichter im Einsatz

Da, wo viele Menschen miteinander viel Zeit verbringen, gibt es auch mal Streit untereinander. Manchmal fällt es schwer, sich wieder zu vertragen. Da können Streitschlichter helfen.

Seit März 2010 gibt es an unserer Schule Streitschlichter. Kinder der 4. Klassen, die Interesse an dieser Aufgabe haben und sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein auszeichnen, wurden für diese Aufgabe ausgesucht und eingewiesen.

Die ausgewählten Schüler können bereits auf zahlreiche Vorerfahrungen zurückgreifen. Als Drittklässler nahmen sie zu Beginn des Schuljahres an einem 3-tägigen Projekt zum "Fairen streiten" teil, dass von externen Trainern durchgeführt wurde. Konflikte und Störungen untereinander werden seitdem überwiegend selbstständig von den Schülern mit einem selbst gewählten Vermittler durchgeführt.

Für die Aufgabe des Streitschlichters lernten sie darüber hinaus:

  • Konflikte in der Schule zu erkennen,  
  • Gefühle zu erkennen und zu benennen,
  • aktives Zuhören,
  • miteinander reden,                                             
  • Regeln in der Streitschlichtung,
  • den Ablauf zur Umsetzung der Streitschlichtung mit dem "Fair streiten" Gespräch.

Die Streitschlichter bieten in den Pausen streitenden Mitschülern ihre Hilfe in Konfliktsituationen an. Sie helfen ihnen dabei ihr Problem zu erkennen und geben ihnen Impulse, um selbst eine Problemlösung zu finden. Durch ihre leuchtenden Westen sind sie für die Kinder auf dem Schulhof schnell zu erkennen.